Baumfalke Falco subbuteo

Fehlermeldung

  • Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von C:\inetpub\wwwrootgreifvogelmonitoring\includes\common.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von C:\inetpub\wwwrootgreifvogelmonitoring\includes\menu.inc).
Steckbrief
     
Englisch Eurasian Hobby
Spanisch Alcotán europeo
Französisch Faucon hobereau
Italienisch Lodolaio
Niederländisch Boomvalk
Polnisch Kobuz
Schwedisch Lärfalk
   
    © Dietmar Nill / linnea images
Verbreitung: Von Marokko, Portugal, Südengland bis nach Kamtschatka, Sachalin und Nord-Japan. In Nordwest- und Nordeuropa fehlt die Art weitgehend. In Russland aber fast bis zum Polarkreis.
Anzahl der europäischen
Länder mit Vorkommen:
> 37
Brutbestand in Europa: ca 87.750 Paare
Länge: 29 - 36 cm
Spannweite:  78 cm (74 - 84 cm)
Gewicht: Weibchen: ca. 230 g, Männchen: ca. 200 g
Höchstalter:  bis zu 15 Jahren
Geschlechtsreife:  Weibchen mit 1 bis 2 Jahren, manchmal mit 3 Jahren. Männchen mit 2 Jahren
Anzahl der Eier:  2 - 4, meist 3
Brutbeginn:  Ende Mai bis Anfang Juni
Brutdauer:  28 - 31 Tage
Nestlingszeit:  28 - 34 Tage
Interessantes: Der Baumfalke ist ein sehr gewandter Jäger. Er erbeutet regelmäßig auch Schwalben und Mauersegler. Während des Herbstzuges ist er oft an Stauseen und anderen Gewässern zu beobachten an welchen sich auch Schwalben sammeln. Auch Insekten werden regelmäßig erbeutet. Da Libellen eine gern genutzte Nahrungsquelle darstellen, hilft das Anlegen von Feuchtbiotopen auch dem Baumfalken.

Baumfalken benutzen oft die Nester von Krähen nachdem dort die Jungvögel bereits aufgeflogen sind.
zurück         nach oben